Am Mittwoch berichtete ich von der Technik der Massenmedien, tendenziöse Überschriften für Artikel zu verwenden, die sich nur wenig mit dem Inhalt des folgenden Artikels decken. Am Donnerstag berichtete ich von der Technik der Täter-Opfer-Umkehr. Der Spiegel kombiniert heute beide Techniken aufs Schönste mit einem Artikel ‚Republikaner schüren den Hass auf den Straßen‘.
Liest man dann den Artikel, dann sieht man ein Photo und ein Video eines Autokorsos in Portland mit vielen amerikanischen Flaggen und Schildern wie ‚Ich liebe Präsident Trump‘, Flaggen mit der ‚thin blue line‘, welche die Unterstützung der Polizei zum Ausdruck bringen sollen, und so weiter. ‚Hass‘ ist da keiner zu erkennen.
Das gibt es übrigens nicht nur als Autokorso, sondern in vielen Küstenstädten und auf größeren Seen halten Amerikaner Korsos mit Booten ab, in denen sie ihr Land und ihren Präsidenten feiern, ohne erkennbaren ‚Hass‘, dafür friedlich und fröhlich, und teilweise mit über tausend Booten:
In den deutschen Qualitätspresse habe ich davon aus mir unerfindlichen Gründen nicht viel gelesen. „Der Hass wird Geschürt“ weiterlesen