Links oder Rechts?

Goog­le Trans­la­te über­setzt „far-left anar­chist“ als „rechts­extre­mer Anar­chist“. Künst­li­che Intel­li­genz soll natür­li­che Intel­li­genz imi­tie­ren, aber bei hin­rei­chen­der Ver­brei­tung natür­li­cher Dumm­heit schaf­fen wir uns künst­li­che Dummheit.

Oft sind es die klei­nen Din­ge im Leben, die Auf­schluss über mäh­li­che und des­we­gen oft über­se­he­ne Ent­wick­lun­gen geben. Wenn man bei Goog­le Trans­la­te die Phra­se „far-left anar­chist“ ins Deut­sche über­setzt haben will bekommt man fol­gen­des Result (ges­tern, und gera­de eben über­prüft und immer noch so):

Goog­le Trans­la­te, abge­ru­fen am 1. Juni 2020

Ich bin mir jetzt ziem­lich sicher, dass nie­mand bei Goog­le das absicht­lich gemacht hat. Viel­mehr wird ein Algo­rith­mus zum maschi­nel­len Ler­nen von Über­set­zun­gen Text­kor­pra aus­ge­wer­tet haben, die deutsch und eng­lisch vor­lie­gen, und dabei fest­ge­stellt haben, dass wo im Eng­li­schen „far-left anar­chist“ geschrie­ben wird im Deut­schen „rechts­extre­mer Anar­chist“ steht.

Dem ent­spricht auch die Pra­xis, dass offen­bar Vor­fäl­le, bei denen Abge­ord­ne­ten der AfD Haken­kreu­ze an die Büros geschmiert wer­den, ger­ne als „rechts­extrem“ in die Sta­tis­tik ein­ge­bracht wer­den, obwohl die Lebens­er­fah­rung eigent­lich eine ande­re Tat­mo­ti­va­ti­on wahr­schein­li­cher wir­ken lässt.

Wenn künst­li­che Intel­li­genz von der natür­li­chen Intel­li­genz ler­nen soll, dann führt eine Ver­brei­tung natür­li­cher Dumm­heit dazu, dass wir uns mit Com­pu­tern auch noch Sys­te­me künst­li­cher Dumm­heit schaffen.