Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die Aufschluss über mähliche und deswegen oft übersehene Entwicklungen geben. Wenn man bei Google Translate die Phrase „far-left anarchist“ ins Deutsche übersetzt haben will bekommt man folgendes Result (gestern, und gerade eben überprüft und immer noch so):

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass niemand bei Google das absichtlich gemacht hat. Vielmehr wird ein Algorithmus zum maschinellen Lernen von Übersetzungen Textkorpra ausgewertet haben, die deutsch und englisch vorliegen, und dabei festgestellt haben, dass wo im Englischen „far-left anarchist“ geschrieben wird im Deutschen „rechtsextremer Anarchist“ steht.
Dem entspricht auch die Praxis, dass offenbar Vorfälle, bei denen Abgeordneten der AfD Hakenkreuze an die Büros geschmiert werden, gerne als „rechtsextrem“ in die Statistik eingebracht werden, obwohl die Lebenserfahrung eigentlich eine andere Tatmotivation wahrscheinlicher wirken lässt.
Wenn künstliche Intelligenz von der natürlichen Intelligenz lernen soll, dann führt eine Verbreitung natürlicher Dummheit dazu, dass wir uns mit Computern auch noch Systeme künstlicher Dummheit schaffen.