Die Mas­ke als Wil­le und Vorstellung

Wenn unse­re Poli­ti­ker sich mit falsch ange­leg­ten Mas­ken, im Fal­le von Herrn Laschet einer komisch falsch ange­leg­ten Mas­ke, ablich­ten las­sen, was will uns das sagen? Wis­sen sie es nicht besser?

Poli­ti­ker tra­gen bei medi­en­wirk­sa­men Auf­trit­ten gewis­sen­haft Gesichts­mas­ken. Gewis­sen­haft inso­fern es das Fak­tum des Tra­gens betrifft, aber ger­ne der Bequem­lich­keit hal­ber mit frei­er Nase getra­gen, was die Wir­kung zu erheb­li­chen Tei­len unter­gräbt. Was wol­len sie uns damit sagen?

Die FAZ hat einen Bei­trag mit einem Bild von Minis­ter­prä­si­dent Laschet, der sei­ne Mas­ke gleich ganz unter die Nase gescho­ben hat, so dass bei Nasen­at­mung gar kei­ne Fil­ter­wir­kung erzielt wer­den kann:

Der Spie­gel bringt ein Bild des spa­ni­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Pedro Sán­chez, des­sen Mas­ke immer­hin noch über die Nase geht, aber weit genug unten hängt, um die Schutz­wir­kung erheb­lich einzuschränken.

Die Sub­ver­si­on ver­ord­ne­ter Klei­dungs­stü­cke, so dass sie zwar getra­gen wer­den, aber ihre Funk­ti­on außer Gefecht gesetzt ist, ist nicht neu. Bei im Beruf oder beim Mili­tär getra­ge­ner Schutz­aus­rüs­tung ist das ein ver­brei­te­tes Pro­blem, aber auch der züch­ti­ge Schlei­er im Iran wird schon mal zum fre­chen Mode­ac­ces­soire umfunk­tio­niert, das mehr auf die Attrak­ti­vi­tät des teil­wei­se Ver­bor­ge­nen hin­wei­sen als sie ver­de­cken soll. Eine Lei­nen­pflicht für Hun­de wird bis­wei­len der­ge­stalt umge­setzt, dass der Hund die eige­ne Lei­ne fein säu­ber­lich gefal­tet im Maul trägt.

Wenn unse­re Poli­ti­ker sich nun mit falsch ange­leg­ten Mas­ken, im Fal­le von Herrn Laschet einer komisch falsch ange­leg­ten Mas­ke, ablich­ten las­sen, was will uns das sagen? Wis­sen sie es nicht bes­ser? Haben sie nie­man­den in ihrem Tross, der vor einem Pho­to­ter­min ent­we­der dar­auf hin­weist, dass das mit der Schutz­wir­kung nicht hin­haut, oder dar­auf, wie es in der Öffent­lich­keit wahr­ge­nom­men wird? Ich weiß die Ant­wort nicht, aber die­se Bil­der sym­bo­li­sie­ren den Umgang der Poli­tik mit der gegen­wär­ti­gen Kri­se. Dass die­sel­be Poli­tik, deren Ver­tre­ter die Mas­ke so tra­gen, die Bür­ger auch noch über deren Wirk­sam­keit belo­gen hat, macht sie nicht glaubhafter.