Das Recht auf Plün­de­rung ist unantastbar

Noch so eine Sache, die man sich nicht aus­den­ken kann. Eine Dame äußert sich aus­ge­spro­chen grup­pen­be­zo­gen men­schen­feind­lich, weil Ara­ber ihr das Recht ver­wei­gern, ihre Läden aus­zu­plün­dern. Sie beschwert sich, dass die zu plün­dern­de Ware bil­li­ger Chi­na­kram und ohne­hin ver­si­chert sei, dass Ara­ber kei­ne Bür­ger sei­en, usw. Gleich­zei­tig illus­triert die Sze­ne, wie man wirk­lich den Frie­den erhält. Aber hören Sie selbst zu:

[Nach­trag, 10. Juni 2020: Dafür ist es nun zu spät. Das Video wur­de gesperrt. Eigent­lich scha­de, denn es war interessant.]

Fan­gen Sie den Tag mit einer erle­dig­ten Auf­ga­be an…

Hier ist eine etwas melo­dra­ma­ti­sche Auf­be­rei­tung der Rede von Admi­ral Wil­liam H. McRa­ven an die Absol­ven­ten der Uni­ver­si­ty of Texas in Aus­tin 2014. Er dreht auch schon ohne die unter­leg­te Musik etwas auf, aber sei­ne Beob­ach­tun­gen ent­spre­chen dem, was mir Sol­da­ten in Spe­zi­al­kräf­ten oder auch Astro­nau­ten und vor­he­ri­ge Kampf­pi­lo­ten, mit denen ich beruf­lich oder beim Hob­by zu tun hat­te, auch erzähl­ten. Und ein­mal im Ernst: Kön­nen Sie sich eine sol­che Rede eines Gene­rals oder Admi­rals der Bun­des­wehr vorstellen?

Admi­ral Wil­liam H. McRa­ven, Rede an die Absol­ven­ten der Uni­ver­si­ty of Texas/Austin 2014 

(Neben­bei bemerkt: Die Tran­skrip­ti­on „Coxon“ in den Unter­ti­teln meint den ‚coxswain‘, also den Steu­er­mann, was in der Tat ‚coxon‘ aus­ge­spro­chen, aber eben nicht so geschrie­ben wird.)