Mit dem Was­ser­wer­fer gegen Corona

Aus Ost­asi­en sieht man Bil­der von Anstren­gun­gen, die offen­bar die Aus­brei­tung von SARS-CoV‑2 durch das wil­de Ein­sprü­hen von Außen­be­rei­chen mit Des­in­fek­ti­ons­mit­teln kon­trol­lie­ren wol­len. Mit den übli­chen Erklä­run­gen zur Aus­brei­tung des Coro­na­vi­rus ver­trägt sich das nicht so recht. Total ver­quas­ter Aktio­nis­mus oder wis­sen die etwas, das wir nicht wissen? 

Man sieht öfter Bil­der und Vide­os von Anstren­gun­gen, die offen­bar die Aus­brei­tung von SARS-CoV‑2 durch das wil­de Ein­sprü­hen von Städ­ten, und zwar der Außen­be­rei­che, nicht von Gebäu­den innen, mit Des­in­fek­ti­ons­mit­teln kon­trol­lie­ren wollen.

Wie soll man sich das erklä­ren? Eigent­lich soll das Virus ja haupt­säch­lich über aus­ge­at­me­te Tröpf­chen über­tra­gen wer­den. Schmier­in­fek­tio­nen, soweit sie über­haupt bedeut­sam sind, dürf­ten mehr über viel ange­fass­te Gegen­stän­de wie Tür­klin­ken statt­fin­den, bei denen ein Lap­pen sinn­rei­cher wäre als ein Was­ser­wer­fer. Eine Anste­ckung vom Stra­ßen­asphalt erscheint nicht recht plau­si­bel. Mit den übli­chen Erklä­run­gen zur Aus­brei­tung des Coro­na­vi­rus ver­trägt sich das also nicht wirk­lich. Selbst che­mi­sche und bio­lo­gi­sche Kampf­stof­fe lei­den ja (aus Sicht ihrer Benut­zer) dar­un­ter, dass was auf den Boden sinkt nicht mehr recht wirkt, was sich im Win­de ver­teilt aber auch nicht.

Bei einem Bei­spiel aus dem Irak wäre ich noch geneigt, das als voll­kom­men sinn­be­frei­ten Aktio­nis­mus und Ver­tu­schung der eige­nen Hilf­lo­sig­keit zu werten:

Offen­bar macht aber Chi­na das auch. Kom­mu­nis­ti­sche Dik­ta­tu­ren nei­gen zu Pro­pa­gan­da­ak­tio­nen und Aus­rot­tungs­kam­pa­gnen ohne Sinn und Ver­stand wie der berühm­ten und kata­stro­pha­len ‚Aus­rot­tung der vier Pla­gen‘, aber ande­rer­seits wird Chi­na immer noch vie­ler­orts als Bei­spiel einer erfolg­rei­chen Ein­däm­mung des Virus ange­se­hen, und hier und da kommt der Ver­dacht auf, Chi­na wis­se etwas über den Ursprung und die Eigen­schaf­ten des Virus, das ande­re nicht wissen.

Sie ver­wen­den sogar einen Was­ser­wer­fer, der so wirkt, als wäre er ein­mal als Lösch­ge­rät für Flug­zeug- oder Indus­trie­brän­de kon­zi­piert worden:

Und Tai­wan, chi­ne­sisch, aber kei­ne kom­mu­nis­ti­sche Dik­ta­tur, und eben­falls oft als Bei­spiel für eine erfolg­rei­che Ein­däm­mung genom­men, macht das eben­falls. War­um um alles in der Welt sprü­hen die in einer Pro­zes­si­on die Stra­ße ein?

In Süd­ko­rea hat sich sogar die ame­ri­ka­ni­sche Armee beteiligt:

Zwei ame­ri­ka­ni­sche und ein korea­ni­scher Sol­dat sprü­hen Des­in­fek­ti­ons­mit­tel in Dae­gu, Süd­ko­rea. 13 März 2020. US Army Photo

Total ver­quas­ter Aktio­nis­mus gera­de in den Län­dern, die jeden­falls behaup­ten, die Sache unter Kon­trol­le bekom­men zu haben, oder wis­sen die etwas, das wir nicht wis­sen? Man soll­te die Plan­lo­sig­keit poli­tisch koor­di­nier­ten Han­delns nie unter­schät­zen, aber wer weiß?