Man sieht öfter Bilder und Videos von Anstrengungen, die offenbar die Ausbreitung von SARS-CoV‑2 durch das wilde Einsprühen von Städten, und zwar der Außenbereiche, nicht von Gebäuden innen, mit Desinfektionsmitteln kontrollieren wollen.
Wie soll man sich das erklären? Eigentlich soll das Virus ja hauptsächlich über ausgeatmete Tröpfchen übertragen werden. Schmierinfektionen, soweit sie überhaupt bedeutsam sind, dürften mehr über viel angefasste Gegenstände wie Türklinken stattfinden, bei denen ein Lappen sinnreicher wäre als ein Wasserwerfer. Eine Ansteckung vom Straßenasphalt erscheint nicht recht plausibel. Mit den üblichen Erklärungen zur Ausbreitung des Coronavirus verträgt sich das also nicht wirklich. Selbst chemische und biologische Kampfstoffe leiden ja (aus Sicht ihrer Benutzer) darunter, dass was auf den Boden sinkt nicht mehr recht wirkt, was sich im Winde verteilt aber auch nicht.
Bei einem Beispiel aus dem Irak wäre ich noch geneigt, das als vollkommen sinnbefreiten Aktionismus und Vertuschung der eigenen Hilflosigkeit zu werten:
Offenbar macht aber China das auch. Kommunistische Diktaturen neigen zu Propagandaaktionen und Ausrottungskampagnen ohne Sinn und Verstand wie der berühmten und katastrophalen ‚Ausrottung der vier Plagen‘, aber andererseits wird China immer noch vielerorts als Beispiel einer erfolgreichen Eindämmung des Virus angesehen, und hier und da kommt der Verdacht auf, China wisse etwas über den Ursprung und die Eigenschaften des Virus, das andere nicht wissen.
Sie verwenden sogar einen Wasserwerfer, der so wirkt, als wäre er einmal als Löschgerät für Flugzeug- oder Industriebrände konzipiert worden:
Und Taiwan, chinesisch, aber keine kommunistische Diktatur, und ebenfalls oft als Beispiel für eine erfolgreiche Eindämmung genommen, macht das ebenfalls. Warum um alles in der Welt sprühen die in einer Prozession die Straße ein?
In Südkorea hat sich sogar die amerikanische Armee beteiligt:
Total verquaster Aktionismus gerade in den Ländern, die jedenfalls behaupten, die Sache unter Kontrolle bekommen zu haben, oder wissen die etwas, das wir nicht wissen? Man sollte die Planlosigkeit politisch koordinierten Handelns nie unterschätzen, aber wer weiß?